nähen · Puppe · PuppenMITmacherei 2105

PuppenMITmacherei 2015 bei Naturkinder – erstes Treffen

Letztes Jahr bin ich das erste mal bei Naturkinder mit dem Herstellen von Puppen in Berührung gekommen und war direkt angefixt. Ich wollte dann einen Puppenkurs machen, der aber leider wegen zu geringer Beteiligung nicht stattgefunden hat.

Aber es hat weiter in mir gearbeitet. Ich würde gern eine Puppe machen, die meiner Tochter bei der Geburt bzw. eher etwas später ähnlich sieht. Für mich! Ich habe mir Bücher gekauft, mal einen Teil Material hier gekauft und mal da … . Und jetzt gibt es wieder eine PuppenMITmacherei (<-*klick* da) und da muss ich jetzt einfach mitmachen.

Der Zeitplan ist recht locker, das wird schon klappen.

Heute kommt also mein Post für das erste Treffen, obwohl heute ja schon das zweite Treffen stattfindet. Der zweite-Treffen-Post folgt dann noch.

Aber jetzt erstmal zu meinen Inspirationen:

meine kleine Auswahl an Büchern für die PuppenMITmacherei
meine kleine Auswahl an Büchern für die PuppenMITmacherei

Meine Bücher von links nach rechts:
Introduction to Making Cloth Dolls von Jan Horrox
Fröhliche Puppen von Freya Jaffke
Puppenkinder von Elin Ganter
Puppen und Tiere aus Wolle und Stoff von Hedwig Kindler

Eine große Ähnlichkeit mit meinen Vorstellungen habe ich hier gefunden: Thalita Dol. So ähnlich wie das Baby JD soll auch meine Püppi aussehen.

Als Grundlage möchte ich die Gliederpuppe von Freya Jaffke nehmen:

Gliederpuppe von Freya Jaffke
Gliederpuppe von Freya Jaffke

Da meine „Vorlage“ aber auch „richtige“ Hände und Füße hat, musste ich ein bißchen suchen und habe in dem Buch von Jan Horrox diese Hände und Füße gefunden:

Hände von Jan Horrox
Hände von Jan Horrox
Füße aus dem Buch von Jan Horrox
Füße aus dem Buch von Jan Horrox

Bin mal gespannt, ob ich das so anpassen kann, dass es so aussieht wie bei Baby JD?! Tipps und Hilfe sind hier herzlich von Euch willkommen!
Außerdem möchte ich auch die Beinchen und Ärmchen knicken. Aber das müsste doch durch „einfaches Abnähen“ funktionieren? Ich muss mich da nochmal schlaulesen!

So, ich muss jetzt nochmal stöbern gehen bei allen tollen Beiträgen.

Meinen Beitrag und die der anderen findet Ihr hier: PuppenMITmacherei 2015 erstes Treffen

Viele Grüße
mei

2 Kommentare zu „PuppenMITmacherei 2015 bei Naturkinder – erstes Treffen

  1. Hallo liebe Mei,

    schön, dass du auch dabei bist bei der PuppenMITmacherei :o))) Du hast dir ja wirklich eine ganz außergewöhnliche Puppe ausgedacht mit den Händen und Füssen, wow, ich bin sehr gespannt! Ich hoffe du zeigst uns bald mehr Bilder und erzählst, wie deine Erfahrungen damit waren? würde mich sehr freuen :o)))
    Also gutes Gelingen! bis bald!

    Liebe Grüße

    Barbara

    1. Liebe Barbara, ich komme jetzt erst zum Antworten. Das mit den Händen und Füßen habe ich nochmal überdacht. Ich möchte schon Zehen und Finger, aber werde das wohl nicht so detailliert machen. Ich bin da noch nicht 100%ig entschlossen. Mal sehen …
      Bis bald
      mei

Kommentar verfassen

