Badeanzug · für mich nähen · nähen · Sew-Along

Badenixen Sew-Along – Finale

Finale! Finale von Lottis Badenixen Sew-Along!

Lotti sagt: Finale am 29.06.2014

Fertig! So sieht mein Badeanzug/Bikini/Shorts aus und ich bin zufrieden/unzufrieden und zwar aus folgendem Grund. Würde ich das Modell erneut nähen? Würde ich den verwendeten Stoff erneut kaufen. Guck mal, ich bin eine Angeberin und habe mir gleich 2 Badeanzüge und dazu noch ein Kleid und eine Strandtasche genäht. usw.

Juchuuuuuu, ich bin fertig!
Schaut es Euch einfach an:

von vorn
von vorn

Ich bin so glücklich! Ein wunderschöner Stoff, ein toller, schmeichelnder Schnitt, gut zu nähen.

Genäht habe ich mit Badefutter in weiß, einem Stoff in dunkelbraun mit weißen Punkten, Badegummi und einer Super-Stretch-Nadel. Meine Maschine ist eine Pfaff mit IDT. Den Obertransport habe ich beim Annähen des Badegummis ausstellen müssen. Ansonsten hat alles wunderbar geklappt! Ich habe in Größe 16 genäht.

Die Raffungen am Bombshell haben mich einige Zeit gekostet. Die Rückseiten waren noch supereasy, da hat es noch Spaß gemacht:

Raffung hintere Mitte
Raffung hintere Mitte

Die Raffungen an der Vorderseite haben mich dann aber ein paar Nerven gekostet. Ich hatte nämlich das Oberteil total falsch ausgerichtet. Da durfte ich dann, nachdem ich die Anleitung und das Tutorial zum Bombshell nochmal ordentlich studiert hatte, alles nochmal machen. Das war etwas nervig. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Besonders schön an dem Schnitt finde ich ja vorne das „Röckchen“:

Detail hinten unten
Detail hinten unten

Als ich dann fertig war – bei den Trägern habe ich dann nochmal nicht richtig gelesen und musste den Mist, den ich vorher gemacht hatte, wieder ausbügeln: TRENNEN! – habe ich natürlich sofort anprobiert: alles super, aber, großes ABER, klaffte der Ausschnitt total und stand ein paar Meter (mindestens!) ab. Im Tutorial stand dann, dass man vorne das Badegummi in dem Fall mit nur 80% Länge annähen sollte. Also Vorderseite aufgetrennt, neues Gummi in anderer Länge eingenäht. Träger wieder dran.

Vorderansicht
Vorderansicht
rechte Seite
rechte Seite
Rückenansicht
Rückenansicht

Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Ausschnitt glücklich werde. Ich muss jetzt erst mal in´s Wasser! Bin gespannt, wie der Badeanzug sich dort verhält!

Ich würde mich freuen, wenn wir uns noch einmal in ein paar Wochen treffen würden, um über die Erfahrungen im Wasser zu berichten. Was meint Ihr???

Fazit: ich würde es jederzeit wieder tun. Entgegen meiner Befürchtungen war das alles relativ easy zu nähen und ich plane weitere Bademoden!

Danke für den Sew-Along an Lotti! Der kam für mich wirklich genau zur richtigen Zeit!
Danke an Euch Mitnäherinnen. Es hat Spaß gemacht mit Euch!

Kommentieren werde ich bei Euch noch im Laufe der nächsten Woche. Im Moment bin ich soooo müde und muss jetzt einfach ins Bett.

Schaut Euch das Finale der Badenixen hier an: Badenixen Sew-Along Finale.

Liebe Grüße
mei

9 Kommentare zu „Badenixen Sew-Along – Finale

  1. Liebe Mei,
    wunderschön ist er geworden, Dein Bombshell! Der Punktestoff ist wirklich wie gemacht für den Schnitt. Viel Spaß beim Ausprobieren im Wasser! Ich selbst muss mich noch überwinden, den Stoff anzuschneiden, aber Dein tolles Endergebnis motiviert mich, das in den nächsten Tagen endlich zu tun.
    Liebe Grüße, Kerstin

  2. wahnsinn! ist dir richtig gut gelungen!
    wenn du eine lösung gegen das abstehen des ausschnittes gefunden hast, sag bescheid, bei mir ist das auch…
    auf den fotos sieht man das aber nicht, der ausschnitt sieht nur gut aus

    lg birgit

  3. Wow, sieht echt super aus, dein Bombshell. Wirklich sehr schick. Man sieht auch nicht, dass da was absteht. Einfach toll.
    Deine Idee finde ich gut und habe sie sofort aufgegriffen. Es wird ein Finale der Herzen mit Praxistest geben und zwar am 20.07. wieder bei mir.
    LG

  4. Schöner Stoff:)- kommt mir bekannt vor. Zum Schnitt passt erspüre gut und ich finde der Bombshell steht dir klasse! Bin auf den Praxistest gespannt!

  5. Der sieht richtig gut aus. Hast du die Cups noch eingebaut?
    Das Problem mit dem aufklappenden Ausschnitt hatte ich beim Bombshell übrigens auch.

    LG Luzie

  6. Liebe mei,
    dein Bombshell ist ja auch Klasse geworden!! Einen sehr schönen Stoff hast Du dir da ausgesucht…
    Liebe Grüße
    Susan
    Danke für den Tip mit der Raffung!

Kommentar verfassen

