für mich nähen · nähen · Röcke · Weihnachten

Weihnachtskleid-Sew-Along 2013 – 5.2. Teil – Japanrock – zum Endspurt

Ein kleiner Endspurt zum 4. Advent, unserem letzten Treffen mit wunderschönen Weihnachtskleidern. Morgen, am Sonntag, treffen wir uns dort: Weihnachtskleid-Sew-Along 2013 – als Gast im Memadeblog!

Titel des 5. Teils am dritten Advent war: Nur noch der Saum! / Ich könnte hier nochmal nachbessern / Ich bin fertig, zeige aber noch nichts / Ich bin ein Streber und nähe jetzt noch ein Tüdeldü für meine drei Weihnachtskleider

Der Saum ist genäht. Es ist ein ganz kleiner Saum geworden, ca. 2 cm. Ich habe ihn zuerst mit Nadeln gesteckt

Saum mit Nadeln
Saum mit Nadeln

– ganz locker und die Mehrweite des kleinen Glockenrocks so leicht „untergebracht“. Dann habe ich geheftet,

Saum heften
Saum heften

hier zu sehen in orange:

Saum Nadeln und geheftet
Saum Nadeln und geheftet

Den Saum stückchenweise gebügelt und am Ende mit der Hand (!!!) in stundenlager Feinarbeit (so ein Glockenrock ist ganz schön lang am Saum!) festgenäht. Hat sehr gut geklappt.

Meinen Plan bezüglich eines Knopfes ohne Funktion, also eines Zierknopfes, habe ich noch nicht umgesetzt. Ich überlege, ihn ganz wegzulassen. Bin aber noch nicht 100%ig sicher. Ihr werdet morgen sehen.

Oberteil ist gekauft und Unterrock auch. Der Unterrock erwies sich allerdings als etwas schwierig. Im ersten Geschäft sollte er 50 Euro kosten, im zweiten hatten die nur jede Menge Shapeware, aber keinen Unterrock, und aus Verzweiflung habe ich dann einen für 9 Euro bei C(harme) und A(nmut) gekauft – aus einem ganz fiesen Polytierchen! Ich hatte ihn noch nicht an, aber gewaschen ist er. Und dann habe ich mir noch eine neue Strumpfhose gekauft. Welche Schuhe ich anziehe weiß ich noch nicht. Lasst Euch überraschen!

Bis morgen! Ich freue mich sehr!

mei

Kommentar verfassen

