für mich nähen · nähen · Wintermantel

Mantel-Nähkurs – vor Stunde 1

Ich hatte ja noch Bilder versprochen zu meinem aktuellen Projekt, dem Mantel. Siehe auch diesen Post: https://mei123abc.wordpress.com/2013/09/18/mantel-nahkurs-oder-was-manchmal-so-einfach-passiert/

Mein Mantel soll der folgende Dufflecoat (Burdastyle 11/2011, Modell 111) werden:

Dufflecoat Burda
Dufflecoat Burda

Der Mantel war mir noch vom Mantel-Sew-Along in Erinnerung und hat mich irgendwie nie so ganz losgelassen. Diese Farbe (!) und ich mag Dufflecoats sowieso. Und mein alter, gekaufter Dufflecoat, ein anthrazitfarbener, ist langsam auch verschlissen.

Meine Nählehrerin verkauft auch Stoff und hat mir einen roten Woll-Cashmere-Mix als Mantelflausch verkauft, der einfach traumhaft schön ist! So weich, so schön!

Und dann sollte es ja letzte Woche Donnerstag losgehen. Leider wurde der geplante Termin wg. Krankheit abgesagt, obwohl ich schon den Schnitt ausgeschnitten, die Stoffteile ausgeschnitten und sämtliche Zeichen und Ränder mit einem dünnen Overlockgarn durchgeschlagen hatte. Seht hier:

mit der Hand heften
Nadelkissen
heften

Und am Ende war es so ein Stapel Mantel:
Ein Stapel Mantel

Dann hieß es also warten. Gestern war dann der erste Teil des Kurses. Fotos haben wir leider laufend keine gemacht, aber ich werde die Fortschritte in den nächsten Tagen dokumentieren.

Ach so, das wollte ich mir auch noch notieren: das Ausschneiden des Schnittes hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Das Ausschneiden aus dem Stoff 2 1/2 Stunden mit Änderungen (mein Mantel soll außer den Knebelknöpfen auch noch einen Reißverschluss haben). Das Heften hat ca. 1 Stunde gedauert. Das macht bisher in Summe: 5 Stunden. Und noch keinen Stich mit der Maschine genäht!

So, die Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße

mei

Kommentar verfassen

