Wintermantel

Wintermantel Sew-Along 4: Zuschneiden und Einlage

Erst muss ich mich mal entschuldigen. Bin wieder zu spät beim Wintermantel Sew-Along von Catherine und Lucy .

Irgendwie rast die Zeit und ich komme gar nicht hinterher. Heute bzw. diese Woche geht es um „Zuschneiden und Einlage“. Ohhh jeeeee!

Ich habe gestern Abend mit dem Zuschnitt angefangen. Ich habe mich entschieden am Saum 25cm mit dem türkisen Stoff abzusteppen wie im Schnittmuster und auch an den Ärmeln unten ein Stück damit und natürlich den Kragen. Der Rest wird aus dem Fadenstoff. So, und das ist jetzt das Problem. Den türkisen Wollwalk habe ich vor 1-2 Jahren auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft und ES IST ZU WENIG!!!! Der Fadenstoff reicht, ist aber knapp bemessen. Die ganze Länge kann ich nicht nur mit Fadenstoff machen.

Also: dann bin ich heute die Stoffgeschäfte abgeklappert und habe natürlich einfarbigen Walk in der richtigen Farbe nicht gefunden! Die hatten dann so einen Walk, der schwarz war und türkise Punkte hatte. Die Punkte sind etwas größer als 5-DM-Stücke und nicht klar abgegrenzt. Ich war hin und hergerissen. Die richtige Farbe, aber der richtige Stoff? Außerdem brauche ich davon 1m und der kostet von dem Stoff mehr als der Rest des Mantels. Foto folgt. Ich habe einen kleinen Streifen gekauft – aus dem ich im Notfall einen Schal machen kann – damit ich mir weiteren Rat holen kann. Dann bin ich zur meiner weltbesten Nählehrerin gefahren und habe mir Rat geholt. Auf dem Weg dahin habe ich allerdings gemerkt, dass das mit den Punkten irgendwie nicht geht! Die Farbe ist zwar perfekt, aber der Stil nicht. Zumindest nicht für mich. Also wieder auf Anfang.

Jetzt hilft mir meine Nählehrerin und versucht die Farbe zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann Plan B: schwarzer Walk – ganz einfallslos. Das Futter besorgt mir auch die beste aller Nählehrerinnen und meinen langen Reißverschluss. Einlage hatte ich noch eine dünne für Wolle, die werde ich nehmen. Keine Ahnung wie die heißt. Mal sehen wann ich wie weiterkommen … .

Ob das hier alles noch zeitlich hinhaut, weiß ich nicht, ABER der Anfang ist gemacht und die Hoffnung wird nicht aufgegeben!

Alle tapferen Mitstreiterinnen sind hier: Wintermantel Sew-Along 4 Zuschneiden und Einlage